Jahreshauptversammlung 2024

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, am 23.03.2024, des TSC Mücke konnten dieses Jahr acht Mitglieder

für langjährige Vereinszugehörigkeit vom Vereinsvorstand geehrt werden.

Das Bild zeigt von links, Jürgen Spaar (1. Vorsitzender) und die Jubilare mit Vereinszugehörigkeit:

Frank Dittmar (25 Jahre)

Erhard Glitsch (25 Jahre)

Monika Hölscher (25 Jahre)

Silvia Nasemann (20 Jahre)

Martin Diehl (25 Jahre)

Violetta Diehl (25 Jahre)

Ulrich Hauffe (30 Jahre)

Jonas Wagner (10 Jahre)

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bericht zum Antauchen mit dem Partnerverein “Tauchflaschen Köln” am Sorpesee

Am Wintertauchplatz am Sorpesee fand unser Antauchevent statt. Wir wagten einen Tauchgang an der Steilwand, und die Bedingungen waren hervorragend. Insgesamt waren acht Taucher dabei: sechs von unserem Verein, dem TSC Mücke, und zwei von den Tauchflaschen Köln.

Die Tauchtiefe betrug ca. 30 Meter, und die Sicht unter Wasser war kristallklar. Das klirrend kalte Wasser hielt uns jedoch nicht davon ab, die faszinierende Unterwasserwelt zu erkunden. Die Sonne strahlte, und das Wetter war einfach herrlich.

Nach dem Tauchgang trafen wir uns in der Seeoase. Dort genossen wir eine heiße Currywurst und erfrischende Getränke. Es war ein gelungener Tag, der unsere Tauchgemeinschaft gestärkt hat.

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer unter Wasser! 🌊🤿

Ferienspiele Homberg Ohm Schnuppertauchen mit dem TSC Mücke am 19. August 2023

Unter Anleitung erfahrener Tauchlehrer und Übungsleiter des TSC Mücke konnten acht Jugendliche im
Homberger Schwimmbad erstmals Schnuppertauchen. Auch zahlreiche Betreuer des TSC vor Ort
sorgten für eine reibungslose Organisation an diesem sommerlichen Samstag. Jeweils zwei
Tauchschüler erhielten vorm Abtauchen im Becken eine kurze Einweisung zu den notwendigen
Unterwasserzeichen sowie den Umgang mit dem Druckausgleich. Zwei Runden durften die Neulinge
im Schwimmbecken und im tieferen Sprungbecken in Begleitung drehen, wobei eine Mittagspause
eingelegt wurde, in der die Jungtaucher mit Brötchen, Gemüsesticks, Kuchen und Getränken verpflegt
wurden. Die Tauchabsolventen erhielten ein Geschenk und eine Teilnahmeurkunde und hatten großen
Spaß, wie auch der Betreuungsstab des TSC Mücke, wie im Bildnachweis zu sehen.

„Advent, Advent – den Baum versenkt“

Den dritten Adventssonntag dieses Jahres nutzten die Mitglieder des TSC Mücke, um bei bedecktem Himmel aber noch erträglichen Temperaturen einen geschmückten Weihnachtsbaum im Niederwalder See bei Kirchhain zu versenken. Aufgrund seiner Erfahrung aus den Aktionen der Vorjahre brachte Walter anhand eines Styropor-Floßes für den Baum, eine Laterne und heißem Getränk, den Standard für das Weihnachtsbaum-versenken auf ein neues Niveau. Nachdem sich die unentwegten Taucher Frank, Karl-Wilhelm, Jens und Thomas für das Vorhaben umgezogen und das Floß zu Wasser gebracht hatten, waren die Vier kurz darauf nur noch an den Luftblasen zu erkennen. Wie von Geisterhand gezogen, bewegte sich die Plattform mit Weihnachtsbaum und den anderen Utensilien in die Mitte des Sees. Nach leichtem „Abdriften“ und kurzem Auftauchen fand Thomas wieder den Anschluss an die Gruppe. Schließlich wurde das Bäumchen ins Wasser gebracht und vom Ufer her war entfernt ein lautes „Prost“ der Vier zu vernehmen bis sie wieder abtauchten. Zwischenzeitlich wurde bis zur Rückkehr der Taucher im Vereinsheim des Segel- und Surf-Clubs Kirchhain einiges an Heißgetränken, Bockwürstchen, Kuchen und Weihnachtsgebäck vorbereitet. Als gegen 12.30 Uhr alle wieder wohlbehalten eingetroffen und aufgewärmt waren, ging es zum gemütlichen Teil über und wir ließen das Jahr bei gemeinsamem Essen in warmer Unterkunft ausklingen. Besonderen Dank an Karl-Wilhelm und Walter, die für die hervorragende Organisation verantwortlich zeichneten.

Sommer in Singlis

Die Temperaturen sinken, das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir denken zurück an laue Sommerabende am Singliser See.

Nach unseren Tauchgängen war hier immer Zeit für ein nettes Beisammensein bei Sonnenuntergang – und das, auch wenn der Kiosk schon geschlossen war. Dann haben wir den Parkplatz genutzt, um zu grillen, zu quatschen oder auch Pflaumen zu testen.

Während wir auf den nächsten Sommer warten, werden nun erst mal Weihnachtsbäume versenkt und Wichtelgeschenke verteilt – auch schön.

Frohe Weihnachten!