Norwegen 2017

Ägypten 2012

VDST Tauchertag

Wir bedanken uns vorab herzlichst für die Unterstützung bei:

Architekturbüro Herbod Gans aus Homberg, Bäckerei Dickel aus Niederofleiden; Fa. Maiss aus Appenrod, Raiffeisen-Waren Homberg, Fa. Weitzel aus Homberg, Fa. Ringsdorf aus Homberg und Fa. Köhl & Rühl aus Burg-Gemünden

Der TSC Mücke hat sich am bundesweiten VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) Tauchertag mit einer Gewässereinigungsaktion in und an der Ohm und einem Lernprogramm für Kinder beteiligt.

Das Tagesprogramm wurde vom Naturschutzbund Wetterau mit seinem Bibermobil unterstützt.Dabei wurde Kindern aus Homberg und Umgebung die Flora und Fauna des schützenswerten Biotop "Gewässer" und der Biber als sein Sympathieträger erklärt.

Am Vormittag betauchten die Sporttaucher des TSC einen Abschnitt der Ohm und förderten allerhand Dinge zu Tage die in dem Gewässer nichts zu suchen haben. So wurde unter anderem ein altes Fahrrad, ein Automat, eine PKW Felge und Plastikmüll gefunden und an die Oberfläche zur Entsorgung gebracht. Parallel dazu suchten die Kinder am Ufer und den angrenzenden Wiesen nach weggeworfenen Müll .

Insgesamt fanden alle zusammen einen PKW Anhänger voll Müll, der nun über die Stadt Homberg entsorgt wird.

Am Nachmittag wurde nach der Mittagspause ein spezielles Programm für Kinder von einer Referentin des Nabu Wetterau durchgeführt.

Zu Beginn untersuchten die Kinder den Fluss auf Lebewesen, die mit einer Bestimmungskarte identifiziert werden konnten. Danach wurde, unterstützt durch viele Spiele, von der Biologin Nicole Braun Wissen über den Biber vermittelt.

Kinder und Erwachsenen hatten sehr viel Spaß an diesem kurzweiligen Tag und konnten danach mit dem guten Gefühl etwas für den schützenswerten Lebensraum "Fluß" getan zu haben nachhause gehen.

Gleichzeitig konnte der TSC Mücke auf die Natursportart Tauchen aufmerksam machen.

vdst tauchtag 2012

Neugierig geworden. Dann gleich anrufen!

Alle Infos rund um die Ausbildung

Hier finden Sie Berichte zu den unterschiedlichsten Vereinsaktivitäten