Winterwandermücken - Im Dutzend williger“ 09.Februar 2019

Gut ausgerüstet und in wetterfester Kleidung trafen sich zwölf wanderbegeisterte TSC-Mücken samstags nachmittags in Homberg am Parkplatz Hainmühle zur Winterwanderung. Leider hielt der Winter auch in diesem Jahr nicht, was er schon in den vergangenen Jahren versprechen sollte: Schnee, Kälte und blauer Himmel. Immerhin waren trockene Wetterbedingungen sowie die erste Runde von Steffens Bratapfelschnaps die Voraussetzung für gute Stimmung unter den Teilnehmern und so zogen wir kurz nach drei Uhr los. Eine rund acht Kilometer lange Teilstrecke der Schächerbachtour galt es zu bewältigen. Unter Anleitung unseres ortskundigen Wanderführers Uwe Paech ging es zunächst an der Pletschmühle vorbei. Entlang der Ohm erschallte kurz darauf das erste „Halt, Stopp“, weil die ersten Wanderstöcke angefertigt werden mussten. Für den Rest der Gruppe die erste willkommene Getränkepause. Wie sich später herausstellte, nicht die Letzte. Mit Blick auf die Sandmühle ging es unter der stillgelegten Bahnbrücke hindurch dann auf gut ausgebauten Waldwegen weiter. Trotz einiger unvermuteter Abzweigungen kamen wir zur „Halbzeit“ pünktlich zum vereinbarten Rastplatz, wo die Wanderer mit Kaffee, Kuchen und heißem Apfelsaft, mit und ohne Schuss, versorgt wurden. Dankbar für die Verpflegung und frisch gestärkt konnte auch das zweite Teilstück in Angriff genommen werden, teilweise auf großen Steinen, über die der Weg durchs Wasser der Schächerbach führte. Bis zur Pfadfinderhütte reichte das Tageslicht noch aus, ab dort ging das letzte Stück abschüssig durch den Wald und es war der Einsatz von Taschenlampen erforderlich. Mutig stiegen viele Mücken über die Steine durch die Ohm. Bis auf einen nassen Fuß kamen alle risikobereiten Wanderer gut übers Wasser. Einige entschieden sich dafür lieber einen zusätzlichen Kilometer weiter zu gehen, um sicheren Fußes in der Hainmühle anzukommen, wo die zwölf dann hervorragend verköstigt wurden. Insgesamt ein schöner Landgang auf Tauchtiefe null, der am Ende alle Teilnehmer zu einer netten Runde mit „Taucher- und Wanderlatein“ wohlbehalten ans Ziel führte. Vielen Dank an die Organisatoren Bernd Schultheiß und Uwe Paech.