Vereinsfahrt 2015 Ägypten

Vier Stunden Flug ab Frankfurt, anschließend nur eine gute Viertelstunde Transfer, dann waren die elf Urlaubsmücken im Hotel „Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort“ angekommen. War nach dem Einchecken an der Basis der Extra-Divers erst mal Aklimatisierung und Entspannung am Pool und natürlich an der Pool-Bar angesagt, wurde mit Spannung der erste Tauchtag am Hausriff erwartet. Aufgrund der für die Tauchgänge jeweils günstigen Lichtverhältnisse stand morgens die Nord- und nachmittags die Südseite des Hausriffs auf dem Programm. Schon am ersten Tag wurden wir von einem Schwarm Großmaulmakrelen begrüßt, auch die erste Meeresschildkröte und ein Oktopus wurden bereits gesichtet.

Die beiden folgenden Tage wählten wir Bus-Trips zu Tauchplätzen mit Canyons. Über Einschnitte im Riffdach und teilweise engen Höhlensystemen bahnten wir uns den Weg zum Riff. Aufgrund der vorherrschenden warmen Wassertemperatur von 30 Grad waren Großfische leider Mangelware, so dass wir uns an der bunten Vielfalt am Riff erfreuten, auch einige „Blaupunkt-Mantas“ wurden gesichtet. Begleitet von einigen Kalmaren beobachteten wir die Sandaale in den sandigen Abschnitten. Ein Bootsausflug zum Tauchplatz „Dolphin House“ versprach Delfinsichtungen, die wir tatsächlich bei der Ankunft vom Boot aus beobachten konnten. Bei den Tauchgängen verblieb die Delfingruppe allerdings in der Lagune, die nicht zur Tauchzone gehört. So versuchten einige von uns, sich während der Oberflächenpause den Tieren mit der Schnorchelausrüstung zu nähern – leider ohne Erfolg.

Dafür konnten am folgenden Tag die „Elphinstone-Ausflügler“ Daniel und Uwe ein echtes „Hai-light“ erleben. Gegen Ende des zweiten Tauchgangs umkreiste ein neugieriger Longimanus die Tauchergruppe im Blauwasser. Nach einer viertel Stunde gingen beide dann doch erleichtert aufs Boot. Die anderen Taucher verbrachten noch einen schönen Tag am Hausriff. Abends wurden die Tauchabenteuer beim Bier und dem bevorzugten und unverzichtbaren Gin-Tonic ausgetauscht. Am letzten Abend tagte der „Elfer-Rat“ im Italian Restaurant an der Strandbar. Mit schönen Taucherlebnissen im Gepäck traten die TSCler tags darauf die unkomplizierte Rückreise an.

Bericht von Jürgen Burkhart