Fliegende Mücken

In der Rubrik “Was machen Taucher wenn sie gerade mal nicht tauchen ?” ist der folgende Bericht einzuordnen:

Beim Dämmermarathon in Mannheim waren unsere beiden Taucher Jürgen Burkhart und Jürgen Heimann dabei. Der vielfältige Laufwettbewerb hält zahlreiche Herausforderungen für die Fittness und den Schweinehund bereit. Alles spielt sich vom späten Nachmittag bis in die Nachtstunden in der schönen Stadtkulisse Mannheims ab.

Die beiden Taucher-Jürgens hatten sich für den halben Marathon entschieden. Eine schöne und immer beliebtere Distanz unter den Langeläufern. Immer beliebter weil für den einigermaßen geübten Läufer keine sehr lange quäl- und zeitintensive Vorbereitung notwendig ist und man meistens auch schon nach zwei Tagen die Treppen wieder vorwärts bewältigen kann.
Trotzdem sind die 21,1 Km, im schnellen Zweibeiner-Galopp bewältigt, kein Pappenstiel.

Ähnlich wie beim Tauchen können Symptome wie außer Atem kommen, habe gar keine Luft mehr oder rauschähnliche Zustände auftreten. Letztere sind aber im Gegensatz zum Tiefenrausch durchaus erwünscht, da sie unliebsame Streckenabschnitte mental ausblenden und zu einem noch schnelleren Laufen führen könnten.

Der größte Unterschied ist aber sicher das Ende bzw. die letzten Meter des jeweiligen Vorhabens. Man stelle sich mal so einen Tauchgang vor und auf den letzten Metern nach oben würden einen zehntausende Menschen schreiend und klatschend bejubeln, Lichtblitze zucken und die Beats dröhnen ” Eye of the tiger” mit 110 dB während man die Leiter ins Boot klettert. Bei einem Citylauf ist das dagegen alles völlig normal.

Die beiden TSC Lauf-Taucher konnten ihre persönlichen Bestzeiten jeweils ganz deutlich verbessern. Jürgen Burkhart knackte erstmals die magische Grenze von 2 Stunden (1:58h) und Jürgen Heimann verbesserte seine Streckenzeit um 3 Minuten auf 1:52h.

Jetzt wäre eigentlich eine Regenerationsphase im Roten Meer perfekt, das muss aber leider noch etwas warten.....