Herborn 2013

Wochenende am Herborner See Das vierte Wochenende im Juli wurde der HTSV Verbandssee von den TSC Mücken beherrscht. Am Freitag und Samstag hat KW Böcher die Aufgaben des Tauchlehrers vom Dienst übernommen. Hohe Temperaturen haben viele Taucher an den See gelockt und KW hatte an beiden Tage viel zu tun. Alle anwesenden Taucher mussten sich anmelden, ihre Daten in das Formular eintragen, Taucherpässe wurden nach Brevets und Vereinsbeiträgen geprüft und eine gültige Tauchtauglichkeit musste vorliegen.  Während sich KW mit der TLvD Administration herumgeschlagen hat, hat seine Frau Karin die Gelegenheit genutzt und fleißig getaucht.

Vier Tauchgänge pro Tag sind für Karin und Elke keine Herausforderung mehr. Mit Welsen und Hechten im Herborner See sind sie per Du und wissen ganz genau in welcher  „Strasse“  und  „Hausnummer„  wer zu finden ist. Sie wurden natürlich bei ihren Tauchgängen von erfahrenen Tauchern begleitet. Sie haben sogar paar anwesende Tauchlehrer gefunden, die ihnen ein paar Prüfungstauchgänge für den Silber Brevet abgenommen haben.  Gegen Abend wurde vor der Hütte ein Nachttauchkurs abgehalten.  Jürgen Heimann hat um sich sechs Kandidaten versammelt, die aus unterschiedlichen Gründen einen Nachttauchkurs belegen wollten. Während sie gelernt haben, dass es bei einem Nachttauchgang mit der Dunkelheit zu rechnen ist, hat sich von dem in der Nähe aufgestelltem Grill verführerischer Duft nach frisch gegrillten Würstchen  verbreitet. Die Würstchen hat Jürgen H. als Nachtrag zu seinem 50. Geburtstag spendiert. Dazu kam noch leckerer Nudelsalat mit Pesto, Pinienkernen und Käse, die Dennis vorbereitet hat, sowie Couscous Salat von der Karin und ein mediterraner Tomaten-Mozzarella Salat von Rita. Für ein exzellenter Nachtisch hat Elke gesorgt: es gab gegrillte Bananen mit Schokolade! Mmmm…. Wie wunderbar sich die geschmolzene Schokolade mit den warmen Bananen vermischt hat, kann mit Worten nicht beschrieben werden. Selber schuld, wer es verpasst hat.  Nachdem gegessen worden war und sich tiefe Dunkelheit über den See gelegt hat, haben 12 Taucher wieder ihre Flossen und Neopren angezogen und sind in warmem Wasser verschwunden. Irena und Verena haben die Stellung gehalten, alles fotografiert und dokumentiert. Es wurde bei dem Tauchgang auch ein Schatz geborgen. Aus der Tiefe von 10 Meter wurde eine volle Bierkiste hochgebracht. Da das Bier angenehm“ temperiert“ war, wurde gleich als Dekobier herumgereicht. Im  gemütlichen Licht einer Petromax Lampe, wurde bis tief in die Nacht Taucherlatein erzählt.  Am nächsten Morgen gab es kaum noch Zeit für die Rühreier und Kaffee, schon standen die ersten Taucher vor der TLvD Hütte. Am Sonntag hat Jürgen H. den Dienst übernommen und ein persönlicher Rekord als Tauchlehrer vom Dienst gestellt. 90 Taucher kamen zum See und 56 Gruppen gingen Tauchen! Der Betrieb erinnerte an den Frankfurter Flughafen. Es war schwer zu überblicken wer kommt und wer geht. Es kamen weitere TSC Mitglieder die, wie andere Taucher, alle mit Kuchen versorgt worden sind. Dass es ab Mittag angefangen hat zu regnen und sich die Lufttemperatur um ungefähr 10 Grad abkühlte, hat offensichtlich keiner gemerkt. Es herrschte voller Betrieb bis 16.00 Uhr. Bis kurz vor 17.00 Uhr wurde aufgeräumt und so wurde ein wunderschönes Wochenende in der Natur und mit Freunden zu Ende. Hoffentlich bald wieder! Irena Z.